Boden – eine Wanderausstellung im öffentlichen Raum
Die Ausstellung "Boden!" tourt dieses und nächstes Jahr durch die Schweiz.
Im Rahmen des Internationalen Jahr des Bodens 2015 lancierte das NFP 68 zusammen mit dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) und dem Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) sowie dem Wirtschaftspartner Syngenta die Ausstellung "Boden!".
Ein fünf Meter grosses Rüebli durchbricht den Asphalt. Es ist Kennzeichen der Ausstellung "Boden!". In seiner Dimension kaum zu übersehen, weckt es die Aufmerksamkeit und Neugierde des Publikums für das Thema Boden. Boden ist ein empfindlicher und artenreicher Lebensraum und unsere Lebensgrundlage. Die Menschen sollen mit der Ausstellung für die wertvolle Ressource Boden sensibilisiert werden. Den konkreten Bezug zum Boden schaffen fünf um das Rüebli verteilte Themenboxen, die die Bodenfunktionen dem Publikum näher bringen:
Die Ausstellung wurde von der Agentur Umsicht entwickelt und startete im Juni in Zug. Sie wird dieses und nächstes Jahr an rund einem Dutzend Standorten in der Deutsch- und Westschweiz gezeigt: im September und Oktober war die Ausstellung unter anderem in Genf im Pavion Sicli und bei der UNO und in St. Gallen an der OLMA. Im November wird sie an einer Gewerbeausstellungen am Palexpo in Genf gezeigt. Im April 2016 gastiert sie an der LUGA in Luzern, im Mai am eco.festival in Basel und im September/Oktober 2016 an der WEGA in Weinfelden.
Kontakt:
Agentur Umsicht, Luzern Sibylle Lehmann, Telefon 041 410 51 52 sibylle.lehmann@umsicht.ch