Auftakt zur NFP 68-Gesamtsynthese mit der Malik Syntegration®

Die Syntegration® vernetzt das Wissen der Teilnehmenden, so dass es wie ein einziges, grosses Gehirn funktioniert. Alle Teilnehm

"Wie gestalten, entwickeln und steuern wir in der Schweiz die nachhaltige Nutzung der Ressource Boden?" So lautet die Eröffnungsfrage für die Malik Syntegration® von Anfang November, zu der wir wichtige Persönlichkeiten eingeladen haben.

Die Syntegration® vernetzt das Wissen der Teilnehmenden, so dass es wie ein einziges, grosses Gehirn funktioniert. Alle Teilnehmende sind in allen Themen in wechselnden Rollen involviert.

​Die 42 Teilnehmenden gestalten die Inhalte der Veranstaltung selbst. Sie definieren zu Beginn zwölf Kernthemen zur Beantwortung der Eröffnungsfrage. Diese Themen werden danach in dynamisch vernetzten Gruppen bearbeitet. Mit der Malik Syntegration® soll eine Grobstruktur der NFP 68-Gesamtsynthese sowie eine intensive Diskussion der Ergebnisse des NFP 68 – sowohl programmintern wie mit wichtigen Stakeholdern – erreicht werden. Dieser Prozess wird durch Malik-Management geführt. Die Malik Syntegration® ermöglicht den Teilnehmenden einen Erkenntnisgewinn zu den gesellschaftlichen Herausforderungen im Umgang der nachhaltigen Nutzung der Ressource Boden. Die Vernetzung des Wissens und der Erfahrung von Schlüsselpersonen führt zu einem vertieften Verständnis über die Erkenntnisse des NFP 68 und deren Validierung durch Forschende und andere Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Praxis. Die intensive Auseinandersetzung ermöglicht auch eine Überprüfung der eigenen Positionen und Strategien eine nachhaltige Nutzung der Ressource Boden. Die system-kybernetische Kommunikationsmethode Malik Syntegration® wurde von Malik Management entwickelt und erreicht nachhaltige Ergebnisse, wenn Konsens bei sehr komplexen Fragestellungen mit vielen Beteiligten oder tiefgreifender Wandel nötig ist.