13. Swiss Geoscience Meeting

Das Ziel der Session ist, neue Wege und Massnahmen zu diskutieren, wie der Boden mit seinen vielfältigen Funktionen bewahrt und verbessert werden kann.

Beginn19.11.2015 23:00
Ende20.11.2015 23:00
OrtBasel, Schweiz
Anmeldefrist19.11.2015

Open session on soil security

​Boden ist für die Menschen zweifellos eine der wertvollsten natürlichen Ressourcen. Er liefert Nahrung und erfüllt viele wichtige Ökosystemleistungen. Aber der Boden ist bedroht, zum Beispiel durch Erosion, Zersiedelung, Verlust von Nährstoffen und Bodenverunreinigungen. Bodenzerstörung kann nicht in einem angemessenen Zeitraum rückgängig gemacht werden. Bemerkenswert dabei ist, dass es keine internationale Konvention zum Bodenschutz gibt.

Das NFP 68 übernimmt, zusammen mit der Bodenkundlichen Gesellschaft der Schweiz, BGS, das Patronat zum Symposium.