Boden und sein Beitrag an die Ökosystemleistungen
Das Faktenblatt "Soils and their contribution to ecosystem services" zeigt die Beziehungen auf zwischen den Ökosystemleistungen des Bodens und Bodeneigenschaften und -funktionen einerseits sowie der Nutzniessung und Beeinflussung durch den Menschen andererseits.
Menschen nutzen Leistungen des Bodens in vielfältiger Weise. Dennoch wird der Wert von Böden in Entscheidungsprozessen kaum oder nur ungenügend berücksichtigt. Das Konzept der Ökosystemleistungen bietet die Chance, Bodenfunktionen und damit auch die zugrunde liegenden Bodeneigenschaften mit dem Wohlergehen des Menschen in Beziehung zu setzen. Das Faktenblatt zeigt diese Beziehungen auf und setzt sie in einen Regelkreis mit der Nutzung des Bodens durch Menschen. Dabei werden auch die Rückwirkungen der Nutzung auf den Boden sichtbar gemacht. Die Darstellung dieser Beziehungen soll die Verwendung von Ökosystemleistungen als Argument in Entscheidungsprozessen erleichtern und damit zur Operationalisierung des Konzepts der Ökosystemleistungen beitragen.
Das Bild zeigt Piktogramme einer Auswahl von Bodenfunktionen (v. l. n. r.): Kohlenstoffspeicher, Puffer, Wasserhaushalt, Nährstoffkreislauf, anorganischer und organischer Filter, forst- und landwirtschaftliche Produktion und Lebensraum für Bodenorganismen und Pflanzen.